Mehrgenerationenhaus (MGH)

An die Stelle des alten Jugendheims konnte nach langer Planungs- und Bauphase am 16.09.2012 das neue Mehrgenerationenhaus im zentralen Ensemble mit der Friedhofskapelle und dem alten Pfarrhaus eingeweiht werden.

Das Haus beherbergt neben einem großzügigen Jugendraum im Obergeschoss 2 Mehrzweckräume, eine Küche, Sanitäranlagen sowie einen großen Saal für bis zu 150 Personen, der je nach Bedarf noch einmal geteilt werden kann.

Die Räumlichkeiten können von den örtlichen Vereinen aber auch für die Gruppenarbeit während der Firm- und Erstkommunionvorbereitung genutzt werden können. Ebenfalls finden hier sowohl Theateraufführungen der örtlichen Theatergruppe als auch Vorträge oder andere Großveranstaltungen statt, bei denen der Vorplatz im Außenbereich mitgenutzt werden kann.

Grundgedanke bei der Errichtung des Mehrgenerationenhauses war es, ein Begegnungshaus zu schaffen sowie das Entgegenwirken der Folgen des demographischen Wandels für die Gesellschaft und das Gemeindeleben; insbesondere der durch die Alterung der Gesellschaft bedingten Veränderungen in den Familien- und Haushaltsstrukturen entgegenzuwirken.

Für die Unterhaltung und Belebung des Mehrgenerationenhauses wurde ein Trägerverein gegründet. Vorsitzender ist Holger Terhalle, Tel. 0151-14153415. Raumreservierungen nimmt Marion Möhlenkamp, Tel. 01522-6207704 entgegen. Informationen über aktuelle Aktionen finden hier.