St. Jakobus Sögel

Mit dem Bau der jetzigen Sögeler Pfarrkirche wurde 1867 begonnen. Architekt war der Osnabrücker Dombaumeister Johannes Bernhard Hensen, ein gebürtiger Sögeler.

Die Kirche wurde im neugotischen Baustil errichtet. Schon Ende 1868 war der Bau mit seinem 67 m hohen Turm nahezu fertig. Doch dann warf ein schlimmer Orkan den Turm um und zertrümmerte das Gewölbe des Mittelschiffes. Danach wurde der Turm neu errichtet, jedoch 10 m niedriger als vorher.

Die Einweihung der neuen Kirche wurde am 21. Juni 1871 durch den damaligen Bischof von Osnabrück, Johannes Heinrich Beckmann, vorgenommen. Zum letzten Mal wurde die Kirche 1987/1988 durch den Architekten W. Teckentrup aus Rheda-Wiedenbrück renoviert.

(Quelle: http://www.soegel.de)

Einen kleinen Kirchenführer durch die St. Jakobus-Kirche finden Sie hier.