St. Bonifatius Hüven

Auf dem heutigen Kirchplatz wurde bereits im Jahr 1857 eine Bonifatius-Kapelle errichtet.

Diese Kirche wurde im Jahr 1935 unter Leitung des Architekten H. Mecklenburg aus Papenburg erbaut und am 14. Dezember 1936 konsekriert.

Die katholische Pfarrkirche St. Bonifatius in Hüven ist ein einschiffiger Backsteinbau.

St. Josef Eisten

Das 1838 erbaute Schulhaus wurde 1922 zur Kapelle umgebaut. Im Jahre 1952 wurde die Kapelle vergrößert und der Turm angebaut. Renovierung 1987. Der alte Eichen-Altar wird in Hüven aufgestellt, wo er bis 2007 bleibt. Danach wird er im Seitenschiff der Eistener Kapelle wieder aufgebaut. 2013 nach der Restaurierung des Dachstuhls und der Renovierung der St. Josef-Kapelle bekommt der Altar wieder seinen ursprünglichen Standort im Altarraum.

Eistener Feiertag

Da in diesem Jahr 2020 der Gottesdienst zum Eistener Feiertag am Montag nach dem Weißen Sonntag wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnte,

habe ich mich auf die Suche nach Informationen über die Entstehung und den Ursprung dieses Feiertages gemacht und bin auf einen Eintrag in der Eistener Schulchronik von 1970 gestoßen, der im Original wie folgt lautet:

„Eistener Feiertag“

"Eistener Feiertag" am 6. April 70.

Dieser örtliche Feiertag wird seit jeher im Ort feierlich begangen. Seine Wurzeln liegen im Dunkeln. Irgendeine Plage (vielleicht Knieptangen, Hagelschlag oder ein anderes Unwetter) in vergangenen Jahrhunderten bewog die Einwohner,den Montag nach dem Weißen Sonntag in Erinnerung an diese Plage als Bettag feierlich zu begehen. An diesem Tag ruht jegliche Arbeit im Dorf, und auch die Schule bleibt mit Genehmigung des Schulrats geschlossen.Um 9.30 wurde ein Hochamt gefeiert, um 14.30 Uhr eine Andacht. An die Andacht schließt sich gewöhnlich eine Flurprozession an, die aber in diesem Jahr wegen ungewöhnlich starkem Schneefalles mit Matsch unterbleiben mußte."

Froh über diesen Fund, werde ich mich aber weiter auf die Suche machen, um vielleicht noch weitere Hinweise zu finden, die vielleicht etwas Licht an den Tag bringen im Hinblick auf die "im Dunkeln liegenden Wurzeln" des Feiertags!

Über neue Erkentnisse werde ich dann berichten!

Yvonne Düttmann

Über Unterstützung bei der Suche würde ich mich sehr freuen und bin unter folgender eMail Adresse erreichbar:

bonifatius-hueven@web.de