Friedhof St. Jakobus Sögel

Der Friedhof der Kommune Sögel ist in unserem Dorf in katholischer Trägerschaft. Somit ist der Friedhof ein Bestattungsort für alle Glaubensrichtungen und glaubensfreien Menschen unserer Gemeinde.

Auf dem Friedhof ist es auch möglich, Urnenbestattungen und einheitlich gestaltete Grabstätten sowohl für Urnen- als auch Sargbeerdigungen (Rasengrab) durchzuführen.

In der Friedhofsordnung und Friedhofsgebührenordnung erhalten Sie genauere Informationen.

Friedhofsordnung u. -gebührenordnung St. Jakobus Sögel

Friedhofsrendantin ist Frau Maria Wilmes, zu erreichen im Pfarrbüro während der Öffnungszeiten, Tel. 05952-9909130

Das Urnenstelengrab - neue Bestattungsform auf dem Friedhof in Sögel

Die Zahl der Erdbestattungen im Sarg nimmt auch in Sögel immer mehr ab. Auch bei uns wird deutlich, dass die Bestattungskultur im Wandel ist. So werden immer mehr Verstorbene in einer Urne beigesetzt.

Nun hat die Kirchengemeinde St. Jakobus auf dem Friedhof im Bereich des Urnenfeldes sechseckige Stelen aus schwarzem Granit auf abgegrenzten Urnenstelenfeldern errichtet. Ein Feld bietet Platz für mind. 24 Urnenbeisetzungen. Eine Plakette auf der Stele trägt den Namen und die Lebensdaten des Verstorbenen.

Diese neue Form der Bestattung bedeutet für die Angehörigen, dass die Grabpflege für sie entfällt, denn diese übernimmt der Friedhofsträger. Die Liegezeit der Urne beträgt wie bei den Urnenrasengräbern 20 Jahre.

Die Kirchengemeinde hofft, mit diesen Stelenfeldern eine Bestattungsmöglichkeit geschaffen zu haben, die sowohl für Angehörige der Verstorbenen eine würdevolle, als auch für die Friedhofsverwaltung pflegeleichte Alternative zu den bisherigen Grabstätten bietet.

Bei Fragen zum Urnenstelenfeld oder sonstigen Fragen den Friedhof betreffend wenden Sie sich gern an die Friedhofsrendantin, Frau Maria Wilmes, im Pfarrbüro, Tel. 05952 9909130.

Erweiterung der Grabflächen auf dem Friedhof

Die Grabflächen auf unserem St. Jakobus Friedhof mussten dringend erweitert werden. Der Kirchenvorstand beschloss daher, die noch vorhandene Freifläche auf dem Friedhof zu erschließen. Es sind vorerst zwei Gehwege und zwei Grünstreifen angelegt worden. Später werden Grabreihen entstehen.

Neuer Altar in der Friedhofskapelle

Damit bei einer Beerdigung das Requiem auch würdevoll in der Friedhofskapelle gefeiert werden kann, wurde als Gemeinschaftsprojekt der Kolpingkapelle Sögel-Stavern, basierend auf einen Entwurf von Hans und Beate Hanekamp, der Altar von Ludger Düttmann gebaut. Das Design entstand in Zusammenarbeit von Ludger Düttmann und Ehepaar Hanekamp.

Priestergräber auf dem Friedhof neu gestaltet

Das Umfeld der Priestergräber rund um das Missionskreuz wurde im Herbst 2020 neu gestaltet. Die alten Grabeinfassungen wurden entfernt, der Gehweg rund um die Priestergräber verbreitert, ebenso die Gehwege zum Kreuz. Das Missionskreuz wurde gereinigt.

Das gesamte Umfeld der Priestergräber wurde anschließend mit Stauden und Blumenzwiebeln bepflanzt, damit es hier in Zukunft von März bis Oktober grünt und blüht. Alle Arbeiten wurden von unseren Friedhofsmitarbeitern durchgeführt.

Insektenhotel und Vogelkästen auf dem Friedhof

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Helmut Grotjohann, Sögel, für die kostenlose Erstellung eines Insektenhotels und zahlreicher Vogelkästen für unseren Friedhof!

Das Holz wurde gesponsert von der Fa. Holzbau Quappen, Sögel. Auch hierfür herzlichen Dank!

Die Vogelkästen wurden inzwischen auf dem Friedhof aufgehängt, das Insektenhotel wird in den nächsten Tagen einen passenden Platz finden.