Willkommen beim Kirchenchor St. Jakobus Sögel

Der Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Jakobus Sögel kann auf eine über 130jährige Geschichte zurückblicken. Mündliche Überlieferungen lassen zwar darauf schließen, dass es bereits im Jahr 1820 einen Pfarrchor gegeben hat. Als Gründungsdatum gilt jedoch ein Eintrag im Protokollbuch des Kirchenvorstandes vom 17.06.1885.

Wie den alten Chorstatuten zu entnehmen ist, bestand der Pfarr- bzw. Kirchenchor zunächst nur aus Männerstimmen. Parallel hat es dazu einen Chor mit Frauenstimmen gegeben, der den Pfarrchor bei besonderen Veranstaltungen oder bei besonderen kirchlichen Feiertagen ergänzte. Seit 1966 bis heute tritt der Chor nur noch als gemischter Chor auf.

Zurzeit besteht er aus 40 Sängerinnen und Sängern, die viel Freude am gemeinsamen Singen mitbringen. Der Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von Gottesdiensten mit Werken von der Klassik bis zur Moderne.

Der Chor bietet immer wieder auch zeitlich begrenzte Sangesprojekte an. Das gezielte Miteinstudieren ermöglicht einen idealen Einstieg für Interessierte. Ob große Weihnachts- oder Passionskonzerte, die musikalische Bandbreite ist groß. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Unter der Leitung von Chorleiter Jörg Christian Freese proben wir jeden Dienstag von 20:00 – 22:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Jakobus Sögel.

Haben Sie Interesse am Mitsingen? Dann kommen Sie gerne vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand des

Kirchenchores St. Jakobus Sögel