Liebe Freunde des Pfingstzeltlagers 2024

Wir wollen in diesem Jahr mit euch vom 17. Mai bis zum 21. Mai 2024 losfahren. Euch erwartet ein buntes Programm und tolle Tage auf dem Zeltplatz in Dersum! Alle Kinder ab der ersten Klasse bis zum 15. Lebensjahr sind herzlich eingeladen.

Anmelden könnt ihr euch ab dem 29. März 2024 um 18 Uhr mit dem Link https://eveeno.com/pfingstzeltlager, über den QR-Code oder in der Sögel App.

Neues Orgateam für die Ameland-Freizeit (24.06. - 04.07.2024)

Die Ameland-Ferienfreizeit bekommt ein neues Team für die Organisation bestehend aus Arnd Gerdes und Sebastian Sürken.

Arnd und Sebastian (Basti) sind 26 Jahre alt, kommen aus Sögel und begleiten seit 2014 diese Freizeit als Gruppenleiter. Arnd studiert „Management & Engineering im Bauwesen“ und arbeitet gerade an seiner Masterarbeit. Basti hat Katholische Religionspädagogik und Soziale Arbeit studiert und arbeitet aktuell als Sozialarbeiter bei der Caritas in Meppen. Zuvor hat er für eineinhalb Jahre Ferienfreizeiten des Katholischen Jugendbüros und der Katholischen Jugend Ostfriesland organisiert und begleitet. Arnd und Basti sind seit 2013 ebenfalls Teil der Katholischen Jugend Sögel (KJS) und unterstützen auch jetzt noch punktuell bei einigen Veranstaltungen der KJS.

Nachdem sich Rosi Hölscher nach 33 Jahren als Jugendpflegerin in der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet hat, sind sie sehr froh, nun diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Zu den Klassikern jeder Ameland-Freizeit gehören das Gruppenleitersuchspiel, viel Zeit am Strand, eine Treckerfahrt am Meer, eine Kutterfahrt durch das Wattenmeer und vieles mehr.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde sich im Hintergrund intensiv auf die neue Aufgabe vorbereitet, unter anderem die Materialsichtung, Erledigung erster Organisationspunkte für den Sommer, Zusammenstellung eines Teams aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren mit gültiger Juleica (Jugendleiter*innencard) und die Teilnahme an einer Schulung für Lagerleitungen des Bistums Osnabrück.

Wer weiter auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den QR-Code scannen, der zum WhatsApp-Kanal der Ameland-Freizeit führt, diesen abonnieren und Benachrichtigungen für neue News einschalten! Inhalte sind sowohl für Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte geeignet: Anmeldestart, Stand der Vorbereitungen und natürlich Berichte von der Insel im Sommer werden dort geteilt. Außerdem sind in der Beschreibung auch die Daten zu finden, über die Arnd und Basti für Fragen direkt erreichbar sind.

Die Anmeldung für die Ameland-Freizeit in diesem Sommer vom 24.06. - 04.07. beginnt am 01. März. Der weitere QR-Code, der hier abgedruckt ist, sowie der Link

führen direkt zur Anmeldung. Für das erste Kind aus einer Familie beträgt der Teilnahmebeitrag 215,- €, für jedes weitere Kind in der Geschwisterreihe 195,- €. Zuzüglich zum Teilnahmebeitrag kommt ein Taschengeld von 20,- € pro Kind, das nach und nach an die Kinder ausgezahlt wird.

Sommerzeltlager 2024 in Wallenhorst vom 20. bis 27. Juli 2024

Das diesjährige Sommerzeltlager für Kinder ab 8 Jahren findet vom 20. bis 27. Juli statt. Es geht mit dem Bus zum Zeltlager Hollager Mühle in Wallenhorst bei Osnabrück. Die Anmeldung startet am Samstag, 06. April um 09:00 Uhr.

Der Link zur Anmeldung wird in Kürze hier aufgeführt. Infos und Anmeldung sind auch auf dem Instagramkanal @zeltlagersoegel verfügbar.