Musikalische Andacht mit Mini- und Kinderchor

Am Sonntag, 26. November 2023, führten der Minichor und der Kinderchor im Rahmen einer musikalischen Andacht das Singspiel "Swinging Samson" auf. Neben diesem Stück sangen die Chöre unter der Leitung von Jörg Christian Freese noch einige weitere Lieder.

Neustart der Mini- und Kinderchorgruppen

Wir beginnen nach den Ferien wieder mit den Kinderchorgruppen! Alle Kinder der 1-3. Klasse sind herzlich eingeladen mittwochs um 15 Uhr zum Minichor zu kommen. Für die Kinder der 4-6. Klasse gibt es mittwochs um 17 Uhr den Kinderchor. Neben dem gemeinsamen Singen steht natürlich Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Jeder und jede ist willkommen!

Kinder- und Jugendchöre

Die Chorgruppen an St. Jakobus sind altersgemäß eingeteilt. Jede Chorgruppe zielt auf die stimmlichen Bedürfnisse der Kinder ab.

Alle Chöre an St. Jakobus freuen sich über neue Sängerinnen und Sänger. Komm einfach zur nächsten Probe oder sprich uns an!

Vokalino (4-6 Jahre)

Unter der Leitung von Beate Hanekamp lernen unsere jüngsten Musiker im Alter von 4 – 6 Jahren spielerisch die Welt der Musik kennen. Der Schwerpunkt dieser musikalischen Früherziehung liegt auf dem Singen. Ebenso gehören das Kennenlernen der Instrumente, die Grundlagen der Rhythmik und das Mitgestalten von ein oder zwei Messen gemeinsam mit dem Mini- und Knabenchor im Jahr dazu. Die Kurse sind auf ein Schuljahr angelegt und beginnen immer nach den Sommerferien.

Dienstags:       1. Gruppe 14.15 – 15.00 Uhr

2. Gruppe 15.00 – 15.45 Uhr

jeweils im    Gemeindezentrum St. Jakobus

Kontakt: Beate Hanekamp 05952/2703

Minichor (Mädchen und Jungen 5-9 Jahre)

Im Minichor singen Mädchen und Jungen im Alter der Vorschule bis zur 3. Klasse. Hier erarbeiten wir Bewegungslieder, geistliches Liedgut für die Gottesdienste, geistliche Singspiele und auch Musicals. Dabei steht das Kennenlernen und Entdecken der eigenen Stimme im Vordergrund. Auch das solistische Singen wird gefördert, um ein gesundes Selbstbewusstsein für die eigene Stimme zu entwickeln. Zwei bis drei Gottesdienste werden im Jahr vom Minichor mitgestaltet.

Mittwochs       15:00 – 15:45 Uhr Gemeindezentrum St. Jakobus

Leitung:           Jörg Christian Freese

Kinderchor (Mädchen und Jungen 10-13 Jahre)

Im Kinderchor singen zurzeit 20 Mädchen und Jungen der 4. – 6. Klasse. Neben dem Kennenlernen geistlicher Lieder und der weiteren Entwicklung der eigenen Stimme liegt nun ein weiterer Schwerpunkt auf dem Erlernen von Grundbegriffen der Musiktheorie wie Rhythmus, Notenwerte und Tonhöhen. Ab der vierten Klasse kommt das Kanonsingen und mehrstimmige Singen langsam dazu. Der Kinderchor gestaltet unter anderem die Messe an Palmsonntag mit. Ein weiterer großer Auftritt ist z.B. die musikalische Andacht im Krankenhaus am Nachmittag des Heiligabends gemeinsam mit dem Jugendchor, um den Patienten das Fest der Familie zu verschönern.

Mittwoch:         17:00 – 17:45 Uhr, Gemeindezentrum St. Jakobus

Leitung:           Jörg Christian Freese

Jugendchor (Mädchen ab 7.Klasse)

Im Jugendchor singen etwa 20 Mädchen ab der siebten Klasse. Neben dem Neuen Geistlichen Liedgut singt der Jugendchor auch mehrstimmige Stücke der Romantik wie Rheinberger, Mendelssohn und Britten, hinzu kommt eine Vertiefung der musikalischen Kenntnisse in Musiktheorie. Das solistische Singen und eigenständige Halten der Stimme ist ein weiteres Ziel. Dies wird in ausführlicher Stimmbildung geübt und gefördert.

Mittwoch:        19:00 - 19:45 Uhr Gemeindezentrum St. Jakobus

Leitung:          Jörg Christian Freese