Herzlich willkommen...

... auf den Seiten der Kirchenmusik an St. Jakobus Sögel

Auf diesen Seiten erfahren Sie alles Wissenswerte über die Kirchenmusik an St. Jakobus. Sie finden aktuelle Termine und Veranstaltungen im Kalenderjahr sowie weitere Informationen – zum Beispiel zum Förderverein der Kirchenmusik an St. Jakobus.

Dekanatskirchenmusiker Jörg Christian Freese

Jörg Christian Freese stammt aus Aschendorf im Emsland und kam durch die unmittelbare Nähe zur Orgellandschaft Ostfriesland bereits früh mit einer Vielzahl von historischen Instrumenten in Berührung. An der Musikschule des Emslandes erhielt er zunächst bei Wolfgang Hockmann Klavierunterricht. Vor dem Abitur absolvierte er ein Frühstudium Komposition bei Benjamin Lang an der Hochschule Osnabrück. Es folgten die Teilnahme an zahlreichen Kompositionswerkstätten. 2010 war er Preisträger des Bundeswettbewerbs Komposition des Deutschen Musikrats und Jeunesses Musicales. Nach Orgelunterricht bei Cordula Schöpper, Andreas Gebbeken, Joachim Diedrichs und Balthasar Baumgartner folgte 2012 ein Studium in Musikwissenschaft (mit Schwerpunkt Kirchenmusik) und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2013 nahm er parallel ein Studium in Künstlerischem Orgelspiel an der Musikhochschule Münster bei Domorganist Thomas Schmitz sowie Cembalo bei Gregor Hollmann auf. Hier belegte er zudem Chorleitung bei Thomas Wirtz und Kinderchorleitung bei Annette Bialonski.

2017 Abschluss mit Bestleistungen. Während des Studiums war er Stipendiat von ProTalent. Meisterkurse bei Ludger Lohmann (Stuttgart), Harald Vogel (Bremen), Felix Friedrich (Altenburg), Jean Ferrard (Brüssel) sowie Joris Verdin (Antwerpen) erweitern seine Ausbildung. Seit 2016 ist er Assistenzorganist am Hohen Dom zu Münster. Nach einem Studienaufenthalt am Bach-Archiv in Leipzig studiert er seit 2018 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit März 2019 übernimmt er in der St. Jakobus-Kirchengemeinde in Sögel die Elternzeitvertretung für Regionalkantorin Frauke Schwind. Seine Schwerpunkte sind hier die Chorarbeit, die musikalische Gestaltung der Liturgie sowie die Begleitung des Orgelbauprojekts.