Herz-Jesu Berßen

Der Neubau der heutigen Herz-Jesu Kirche Berßen erfolgte von 1895-1900 nach den Plänen des Dombauarchitekten Johann Bernhard Hensen aus Sögel.

Friedhofsmauer und neuer Turm entstanden im ersten Bauabschnitt. Es folgte Neubau des Chores und des Kirchenschiffes.

Die beiden Nebeneingänge sind über dem Torbogen mit einer stilisierten Sandsteinblume geschmückt.

Der viereckige Turm birgt im Erdgeschoss die Eingangshalle. Im Torbogen stehen die Worte:

Haus Gottes. Kommt alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid, und Ich werde euch erquicken!

Die erste Etage des Turms, mit der Orgelbühne, ist durch ein Rosettenfenster geschmückt. Die zweite Etage wird nach drei Seiten hin durch gotische Fenster beleuchtet. In der dritten Etage befinden sich drei der alten Glocken und die Uhr.

Das Gangwerk der Uhr wurde von Schmiedemeister Arnold Fening aus Groß Stavern gefertigt.