St. Johannes der Täufer

150 Jahre Kirchengemeinde
St. Johannes der Täufer in Spahnharrenstätte

Die interessante und wohl einmalige Geschichte der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Spahnharrenstätte berichtet ab 1852 ausführlich über die Anfänge der Planungen für den Bau einer eigenen Kirche für die Ortschaften Spahn und Harrenstätte.

Aber erst im Jahre 1866 konnte der Plan umgesetzt und die Kirche als Privatkirche fertiggestellt werden. Die Gemeinden Spahn und Harrenstätte gehörten allerdings noch weitere 44 Jahre zu den Pfarreien Sögel und Werlte.

Am 01. April 1910 erfolgte die Erhebung zur Kuratie, wobei der Ortsteil Spahn von der Urpfarrei Sögel, und der Ortsteil Harrenstätte von der Urpfarrei Werlte getrennt wurden.

Aus diesem Grund ist der 01. April 2010 Für unsere Pfarrgemeinde ein bedeutender Gedenktag, er markiert 100 Jahre Eigenständigkeit der Kirchengemeinde.

Ein Tag, der uns mit Freude erfüllt und zugleich daran erinnert, wie mühsam diese Eigenständigkeit erreicht wurde und wie beharrlich die damaligen Akteure an ihrem Plan festhielten.

Heute gehört unsere Kirchengemeinde als eigenständige Pfarrei, neben Sögel, Berßen, Stavern, Hüven, Eisten und Werpeloh zum Pfarreienverbund Sögel.

Der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat nehmen den Gedenktag gerne zum Anlass, sich bei allen Mitgliedern der Kirchengemeinde für die Unterstützung, die sie in den 150 Jahren erhalten hat, zu bedanken.

Der Rückblick auf die Vergangenheit soll zugleich ein Blick nach vorn sein. Die Kirchengemeinde Spahnharrenstätte bittet auch weiterhin darum, dass die Gemeindemitglieder treu zu ihrer Kirche stehen. Nur in großer Einigkeit werden wir die Eigenständigkeit unserer Kirche erhalten.