Singekreis Stavern

Der Singekreis Stavern ist ein Kinder- und Jugendchor und besteht seit 1992.

Seitdem sind und waren wir vor allem aktiv bei der musikalischen Gestaltung von Familien- und Jugendgottesdiensten und auch bei besonderen Feiern wie z. B. Erstkommunion oder Firmung.

Neben den Gottesdiensten und unserer  regelmäßigen Probenarbeit stehen immer wieder auch besondere Aktionen auf unserem Programm wie z. B. Chorwochenenden im Marstall Clemenswerth oder die Teilnahme an Kinder- und Jugendchortagen im Dekanat.

Besondere Highlights waren die Aufführungen des adventlichen Singspiels „Ein großer Tag für Vater Martin“ in den Jahren 2000 und 2012.

Zum Singekreis gehören derzeit etwa 20 Kinder und Jugendliche von der 4. bis zur 10. Klasse. Wir proben in der Regel mittwochs um 18 Uhr im Jugendheim. Wer bei uns mitsingen möchte: Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse (nach der Erstkommunion) sind bei uns herzlich willkommen – aber auch über ältere Neueinsteiger freuen  wir uns natürlich sehr.

Kontakt:

Adelheid Ludden-Wolters (Tel. 1485) oder Sandra Wilkens (Tel. 949376)

Kirchenchor St. Michael Stavern

„Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die den Gesang und die Geselligkeit liebt.“

Der Kirchenchor St. Michael wurde 1961 als Männerchor gegründet. Hervorgegangen ist der Chor aus einem gemischten Chor. Die Anfänge reichen bis ins Jahr 1918 zurück.

Zurzeit besteht der Chor aus 27 aktiven Sängern. Hiervon sind 2 Sänger seit dem Gründungsjahr 1961 dabei.

Mit viel Spaß an der Chorarbeit leitet unser Chorleiter Thomas den Kirchenchor. Er ist ein sehr engagierter und musikalisch kompetenter Dirigent. Ihm ist es zu verdanken, dass der Chor musikalisch sehr abwechslungsreich und ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Gemeinde Stavern ist.

Unser Liedgut umfasst große Repertoires aus kirchlichen (klassisch bis modern) und weltlichen Liedern (alte Volkswaisen, Stimmungsliedern und „Gassenhauer“).

Neben Auftritten zu allen Hochfesten der Kirche, tritt der Kirchenchor auch zu einer Vielzahl von Festen und Feierlichkeiten in und außerhalb der Gemeinde Stavern auf.

Durch Ausflüge, Wanderungen und Chortreffen wird die Gemeinschaft im Chor und mit anderen Chören gefördert.

Dem Kirchenchor ist es in all den Jahren gelungen, auch für neue junge Chormitglieder interessant zu sein. Das abwechslungsreiche Liedgut, die Geselligkeit im Chor und nicht zuletzt unser engagierter Chorleiter macht den Chor für Neuzugänge interessant. Die Übungsabende finden jeden Montag um 20.00 Uhr, im „Alten Gasthaus Krange“ (Inhaber: Norbert Moorkamp) statt. Der Kirchenchor St. Michael Stavern steht allen interessierten Männern offen, sich beim Übungsabend einen positiven Eindruck zu verschaffen und aktiv beim Chorgesang mitzumachen.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender:

Jens-Suren-Schmits, Tel. 05965-939177

2. Vorsitzendender:

Martin Mödden, Tel. 05965-1626

Schriftführer:

Ludger Wilken, Tel. 05965-949698

Dirigent:

Thomas Kramer, Tel. 05965-9385620

Kinderkirche Stavern

Für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren bietet die Kirchengemeinde die sogenannte „Kinderkirche“ an. Die Eltern bringen ihre Kinder bis 10 Minuten vor Gottesdienstbeginn in das Jugendheim. Der dort stattfindende Gottesdienst ist für Kleinkinder besonders gestaltet. Sie werden zum "Vaterunser" von Messdienern in den Gottesdienstraum geleitet, reservierte Plätze stehen für sie bereit. So nehmen Groß und Klein gemeinsam an der Feier des Glaubens teil.

Die Glaubensthemen der „Kinderkirche“ orientieren sich an den religiösen Themen des Kirchenjahres: Advent, Fasten- und Osterzeit wie auch an dem Evangelium des jeweiligen Sonntag.

Viermal im Jahr werden die Termine der jeweiligen Gottesdienste für die gesamte Pfarreiengemeinschaft in den Kirchen ausgelegt.

Sollten Sie Fragen oder Interesse an der Mitgestaltung haben, wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartnerin:
Birgit Büter, Tel. 05965-949329