Landjugend Stavern

Moin, wir sind die KLJB Stavern!

Unsere KLJB besteht aus 85 Mitgliedern von denen 11 den Vorstand bilden. Im Laufe des Jahres starten wir zusammen viele Aktionen.

Das Jahr beginnt mit unserer Generalversammlung. Auf der Generalversammlung wird gemeinsam das neue Jahr in den Blick genommen und es werden Vorstandsmitglieder verabschiedet. Aber auch neue Mitglieder finden den Weg in unsere Gemeinschaft. Am darauf folgenden Tag sammeln wir dann die ausrangierten Weihnachtsbäume der Gemeindemitglieder gegen eine kleine Spende, die wir immer einem guten Zweck zukommen lassen, mit Traktor und Wagen ein.

Aber auch das K für katholische Landjugendbewegung kommt bei uns nicht zu kurz. So gestalten wir eine Betstunde beim Ewigen Gebet, feiern eine liturgische Nacht an Gründonnerstag und bei der jährlichen Friedensmesse der KFD unterstützen wir immer wieder gern.

Nun kommen wir zu Ostern. In der Osternacht verteilen wir kleine Geschenke an jeden Haushalt der Gemeinde und bereiten gemeinsam das Osterfeuer vor. Hierbei arbeiten die Mitglieder jedes Jahr aktiv mit.

Im Sommer gestalten wir eine Ferienpassaktion für unsere jungen Gemeindemitglieder. Danach sind die schönen Tage des Sommers auch wieder vorbei und wir denken noch einmal an das K für katholische Landjugendbewegung.

Zum Erntedankfest schmücken wir den Altarraum unserer Kirche und feiern gemeinsam einen Jugendgottesdienst mit anschließendem Beisammensein vor dem Jugendheim. Einen Tag später wird dann zu Kaffee und frisch gebackenem Brot ins Jugendheim eingeladen, unsere Mini-Brot-Aktion.

Im Oktober gestaltet der Vorstand für die Mitglieder eine Motto-Party, die immer zahlreich besucht wird.

Im Dezember können wir stolz über unseren Seniorennachmittag berichten. Hierzu werden alle Senioren persönlich von uns eingeladen. Der Nachmittag für die Senioren beginnt mit einer Andacht in der Kirche. Anschließend versammeln sich bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen alle in der ortsansässigen Gaststätte zu einem bunten Rahmenprogramm. Die Jugendlichen die neu aufgenommen werden, kümmern sich um die Bewirtung und der Kindergarten, Schulkinder, der Singekreis und und und sorgen für einen tollen Nachmittag.

Die letzte Aktion in jedem Jahr findet am Heiligen Abend statt. Zur Weihnachtsfrühschicht treffen wir uns bereits am frühen Morgen. Wir steigen mit einer weihnachtlichen Meditation ein und frühstücken anschließend gemeinsam.

Da in die KLJB Stavern jährlich neue Mitglieder eintreten, werden die vorbereiteten Aktionen immer zahlreich und aktiv besucht

Im Vorstand sind:

Stavern: